Radtour um die "Drei Gleichen"
Am Samstag, 16.Juni startete unsere Jugend zu einer Radtour um die "Drei Gleichen". Mit von der Partie waren auch Vertreter der Jugend von gestern und morgen ;-)) Dazu kamen viele helfende Hände, die sich unterwegs um das leibliche Wohl der Radler kümmerten und so wurde die Radtour zu einem richtig schönen Erlebnis für alle Beteiligten.
9:30Uhr, alle sind startklar...außer...Dingo! Aber immerhin ist am Handy zu vernehmen, dass er bereits aufgestanden ist. Ohne "Doktor vom Dienst" können wir aber nicht los, also heißt es warten.
10:xxUhr Startschuss! Entlang des Tiergartens geht die Fahrt unterhalb des Steinbruchs in Richtung Töpfleben. Dort der erste Verlust! Zum Glück aber nur eine Flasche Selters!
Gegen 10:30Uhr, kleiner Tipp an den Landkreis: Der beste "internationale Radweg" nützt nichts, wenn er nicht ausgeschildert ist - Abfahrt verpasst, also weiter auf der Landstraße nach Günthersleben.
10:40Uhr, warum sind wir jetzt rechts abgebogen??? Gute Frage, da die Karte bei Torsten daheim liegt! Nun denn, das Gewerbegebiet ist auch schöne Gegend...
11:00Uhr, wir sind dem Straßendschungel Wechmars entkommen und befinden uns auf dem richtigen Weg in Richtung A4 (War gar nicht so einfach, da mindestens drei Mann den richtigen Weg kannten...)


Was nun folgt, lässt das Herz jedes (ordentlichen) Mountenbikers höher schlagen: PFÜTZEN! Lang, tief und schlammig!
11:30Uhr, Ankunft in Mühlberg. Bei denen, die es nicht lassen konnten, haben Fahrrad, Klamotten und Schuhe einige Kilogramm zugelegt...
Hurra, Eisdiele! - aber kein Eis! Zumindest verspricht der Chef für uns heute um 13:00Uhr, statt um 14:00Uhr zu öffnen. Guter Mann, empfehlenswert! Inzwischen kommt ein Anruf - es brennt!!! --- der Bratwurstrost. Also Plan B: Essen fassen!
12:00Uhr, Während wir strampelten, waren andere fleißig! Helmut und Diana, Bernd und Bärbel erwarten uns mit fertigen Bratwürsten, Fettbrot und Getränken an den Anglerteichen unterhalb der Mühlburg. Sogar Tische und Bänke stehen bereit!


An dieser Stelle sei im Namen aller Radler noch einmal ein ganz herzliches Dankeschön gesagt! Ein Dank geht auch an den Anglerverein für die freundliche und unbürokratische Genehmigung, das Vereinsgelände nutzen zu dürfen!
12:45Uhr, Alle sind satt, aber ein Eis passt bekanntlich immer - also zurück zur Eisdiele. Hier trennen sich die Wege. Heidemarie und Karin fahren nach Gotha und haben eine geniale Idee - dazu später mehr.
Gegen 13:30Uhr, es beginnt der Aufstieg zur Mühlburg. Und schon bekommt das Wort RadWANDERUNG eine ganz neue Bedeutung... Und wer gedacht hat, dass es nur noch bergab geht, wenn man oben ist, wird eines besseren belehrt.
14:15Uhr, Nun hats geklappt! Reifenpanne bei Jürgen. Wenigstens bleibt das Gefühl, Werkzeug und Ausrüstung nicht umsonst mitgeschleppt zu haben. Der Schlauch ist schnell gewechselt und zur Krönung zaubert Jürgen auch noch eine elektrische Luftpumpe aus dem Rucksack. Da rede jemand noch mal von Servicewüste Deutschland!
14:30Uhr, Die Schloßleite ist geschafft - Zeit für eine Pause und dafür, Steffi weis zu machen, dass wir jetzt da runter, dann daaaa rauf und über die Berge da hinten weiter in Richtung ....
Das Gruppenbild war schon beim Fotografieren eindrucksvoll - das augenscheinliche Kunststoffnetz im Hintergrund war ein Weidezaun und stand nämlich unter Strom. Hihi!
Und nun kommen wir zur heutigen Preisfrage: Auf dem Bild ist ein Fehler versteckt! Wer ihn findet, ... --- ..... hat zumindest Ahnung von Fahrrädern ;-))!
14:45Uhr Abfahrt ins Tal. Die Führung übernimmt nach einstimmigen Gruppenbeschluss Flo. Das liegt an den besonders innovativen Bremseigenschaften seines Rades (Stichwort Bluetooth-Bremse), und für uns ist es zum einen ungefährlicher und zum anderen einfacher, seinen Weg ins Tal zu verfolgen und ihn hinterher wieder auf zu finden.
Wenige Minuten später... Wir verlassen den Wald und fahren über freies Feld. Rund herum blauer Himmel und Sonnenschein. Wirklich überall! Nur nicht Ü B E R uns! Da nützt alles Strampeln nichts - wir werden nass bis auf die Haut. Egal, der guten Stimmung tut dies keinen Abbruch! Beweisfotos gibt es aber keine, da die Kameras ganz schnell in den Rucksäcken verschwunden sind.
15:00Uhr, Als wäre nichts gewesen, erreichen wir bei strahlenden Sonnenschein Wandersleben. Nach kurzer Verschnaufpause geht es weiter in Richtung Seebergen. Allerdings pfeift uns jetzt ein kräftiger Gegenwind um die Ohren.
15:30Uhr, Ankunft in Seebergen. Jetzt kommt Dr. Dingos großer Auftritt! Stefani hat eine meeeeeterlange Schramme am Bein und muß sofort einer kosm[et]ischen OP unterzogen werden. Naja... wir haben schließlich Zeit.
15:40Uhr Wir haben Seebergen hinter uns gelassen und fahren am Nordhang des Seeberges Richtung Gotha. Bei anderen Radevents gibt es Einzelzeitfahren - bei uns besteht die Einzelprüfung in der Disziplin Unterwasserfahrt. Stefan muss absitzen, was zu Punktabzug führt. Dafür gibt es in der B-Note eine 9,8!
16:00Uhr, Etwas breit, aber glücklich erreichen wir die Kaffeeoase (Heidemaries Garten) und werden überrascht! Karin hat in der Zwischenzeit zu Hause gebacken. Wir werden mit Kuchen, frischen Quarkkräpfeln, Kaffee und Cappuccino verwöhnt. Absolut spitze!


Und auch hier bleibt nur ein Wort: Ein ganz großes DANKESCHÖN!!!
17:00Uhr, Aufsitzen! Jaauuuh, irgendwie war der Sattel vor der Pause noch weicher! Egal, die letzten paar Kilometer geht das auch noch.
17:15Uhr Geschafft! Nach ca. 48km mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von immerhin 15km/h (Spitzenwert 43km/h) sind wir alle gut gelandet. Die Zusammenfassung des Tages: ES WAR GENIAL!
Nachwort: Der einzige, der uns ein wenig leid tut, ist Stefan! Der ist morgen dran mit Orgelspielen - ob mit, oder ohne Pedal... ;-))

Bericht: T.Engelmohr / Fotos: S.Rose/B.Engelmohr/M.Herber
Bericht und Bildershow online: www.-nak-gemeinde-gotha.de