Aktuell   Letzte Änderung: 24.10.2012

  Hinweis in eigener Sache

Kurz und knapp: Das Notenarchive ist gewachsen, und mit ihm auch die Kosten für das Betreiben der Webseite.
Ich bin prinzipiell gegen Downloadgebühren - egal wie gering - und werde dies auch auf keinen Fall ändern! Über eine freiwillige Unterstützung des Projekts würde ich mich dagegen sehr freuen.
Diese Möglichkeit besteht über Paypal oder Überweisung.
 
 
Überweisung an:
 Torsten Engelmohr
 Kto.-Nr 350285300
 BLZ: 82040000
 Commerzbank Gotha
 Verwendungszweck: notenarchive

    Änderungen bei Stücken der Chormappen

Nach Rücksprache mit dem Verlag Friedrich Bischoff habe ich einige Bearbeitungen der Chormappe bis zum Abschluss entsprechend notwendiger neuer Lizensverträge vorerst geändert bzw. vom Netz genommen. Die Stücke werden nach und nach entsprechend den Möglichkeiten wieder online gestellt. Ich werde wegen einem bevorstehenden Umzug aber frühestens zum Ferienende dazu kommen, die entsprechenden Vorbereitungen zu treffen.
Bei den transponierten Stimmauszügen des NGB ist die Rechtslage so, dass die private Nutzung von transponierten Noten erlaubt ist, nicht aber die Veröffentlichung im Rahmen von freien Downloads. Ich habe aus diesem Grund die direkte Downloadmöglichkeit von dieser Homepage entfernt.

    Neues Projekt zum NGB

Nach wie vor ist es nicht einfach, für unsere bunt gewürfelten Instrumentalgruppen mit Spielern, die zudem sehr unterschiedliche Ausbildungen auf Ihrem Instrument haben, passende Literatur zur Gottesdienstgestaltung zu finden. Das letzte Schreiben unseres StAP bezüglich Musikliteratur im GD ist in dieser Situation auch wenig hilfreich. Unter diesen Gesichtspunkten entstand nun die Idee, die 3-stimmigen Orgelsätze instrumental nutzbar zu machen. Das Problem liegt dabei in der Mittelstimme, die teilweise zwischen der oberen und unteren Notenzeile wechselt, was für die meisten Spieler ein Problem darstellt, oder die Stimme ist zu tief für eine Geige. In der nächsten Zeit ist geplant, für alle Lieder diese Mittelstimme in 3-facher Notierung pro Lied auf ein Blatt zu bringen:
- in C mit durchgängiger Notierung im Violinschlüssel und Anpassung an Geige
- in B für Klarinette/Trompete/Tenor-Sax etc.
- Notierung im Altschlüssel für Viola
Sicher ist diese "Umfunktionierung" der Orgelsätze eine Behelfslösung, mit der aber mit relativ geringen Aufwand ein wenig Abwechslung in das gottesdienstliche Instrumentalspiel unserer Gemeinden gebracht werden kann. Zudem entfallen Literatur-Absprachesorgen mit den Sätzen, und es gibt kein Copyrightproblem, da nur eine einzelne Stimme notiert ist. Für die 3.Stimme könnt ihr ganz einfach die Orgelbücher nutzen, die Melodie steht überall.

  Lieder für Seniorenchor

Unsere Senioren singen gerne Volks- und andere Lieder. Dem Rechnung tragend ist ab sofort der neue Bereich "Senioren" verfügbar. Die Lieder sind in Tonlage, Schwierigkeitsgrad und Lesbarkeit (großer Text) den Bedürfnissen unserer Senioren angepasst und desshalb nicht kompatibel zu bereits vorhandenen Sätzen. Aus diesem Grund sind diese Lieder NICHT in der Gesamtliste aufgenommen!

  Navigationshilfe

Mit älteren Browsern und Firefox werden die Menues auf der linken Seite nicht, oder fehlerhaft angezeigt. Für diese Härtefälle gibt es jetzt den Button "kein Menue?" - ein Klick darauf öffnet das komplette Navigationsmenue in einem seperaten Fenster. Damit sollten die bestehenden Probleme gelöst sein. Betreffende Nutzer bitte ich mal um eine Rückmeldung ob jetzt alles funktioniert!

  Fehler im NGB

Wie alles Neue hat auch das NGB Kinderkrankheiten.
Ich habe eine kleine Datenbank gemacht, in der alle bekannten Fehler des NGB übersichtlich aufgelistet sind.
Bitte helft mit, und tragt wenn ihr einen Fehler gefunden habt, diesen in die Liste ein!
Die Liste wird dann an die PG NGB weitergeleitet.
Zur Fehlerliste

  Notenarchive in englisch

Die Englischversion des Notenarchives mit Anpassung an die amerikanische und afrikanische Chormappe ist online!

The english version of "Notenarchive" is officially online.

Zum Englisch Bereich

  Notensuche

Ich habe aufgrund vieler Anfragen nach mir unbekannten Musikstücken und Bearbeitungen im Forum eine Sparte "Suche Noten zu Musikstück" aufgemacht. Nutzt bitte diese, so können alle eure Wünsche lesen und die Wahrscheinlichkeit, dass jemand helfen kann ist größer, als wenn ich mich durchfrage!

Kleine Verbesserung

Wenn ihr rechts im Fenster "Neue und geänderte Musikstücke" auf einen Link klickt, öffnet sich ab sofort die Gesamtliste und das entsprechende Musikstück erscheint am oberen Rand des Fensters. So wird die Suche einfacher und ihr habt sofort Zugrff auf alle Dateien, die zu dem Musikstück gehören! Leider funktioniert der Trick mit dem automatischen runterscrollen noch nicht mit Netscape.

Änderungen auf der Homepage

Das überarbeitete Notenarchive ist nun online. Auf der linken Seite findet ihr die neuen Menues mit neuen Rubriken. Ein Klick auf die Hauptrubrik öffnet/schließt das jeweilige Menue. Das Zuordnen der Lieder zu den einzelnen Anlässen war schwieriger als gedacht. Man kann oft keine absolute Zuordnung machen, desswegen seht die Listen zu den Feiertagen bitte nur als Anregung und Suchhilfe. Die Weihnachtslieder habe ich komplett abgetrennt - diese sind nur noch in der Liste "Weihnachten" und in der Gesamtliste enthalten.

Hinweis für spanisch sprechende Nutzer

¡Welcomely!
Es una cierta hora ocurre muchos accesos al homepage de países de habla espana. Puede escribirle a las preguntas, a los deseos y a el resto de los problemas el Mailadresse siguiente:
Mi esposa no puede un pequeño english/spanish así perfectamente, pero la ayuda a es suficiente.
Torsten

Hinweis zu 'alten' Liedern

Aus aktuellem Anlass (seit heute ist das Lied "Ich weiß eine liebe Kapelle" online) bitte ich euch, die zu diesem Lied durchzulesen! Die Gedanken dazu gelten analog zu allen anderen 'alten' Liedern auf der Homepage!

Ich brauche eure Hilfe...

Ich suche Musikstücke (erstmal vollkommen egal welche Musikrichtung) aus denen man das Herkunftsland gut herraushören kann. Das Ganze ist für ein Kinderkonzert gedacht, in dem die Kinder u.a. raten sollen, aus welchen Land das jeweilige Musikstück stammt. (Bisher habe ich Ungarn, Spanien, Scottland, und Österreich)

 
Notenarchive

Die Noten im Archive sind alles gezippte Encore-Dateien. In der Zip-Datei, sind jeweils die Partitur und, wenn notwendig alle Stimmauszüge enthalten.

Neue / geänderte Musikstücke:

 Musikstück nicht spielbar?

fehlendes Instrument, Stimme transponieren, Spieler kann Notenschlüssel nicht lesen? Schreibts mir per Mail an ,
ich pinsel euch das Stück für eure Besetzung um!

Mitarbeit

Wenn ihr Musikstücke habt, die hier mit Platz finden sollten schickt sie mir bitte per Mail an ,
oder als Fax an: 03 21 21/70 72 24 !